Leitung Inklusionspolitik & Recht (M/W/D)  

Mit deiner Expertise und deinem Engagement trägst du entscheidend dazu bei, unsere Interessenvertretung strategisch weiterzuentwickeln und das gesellschaftliche Bewusstsein für Inklusion nachhaltig zu verändern. 

DEINE AUFGABEN:

  • Du entwickelst unsere inklusions- und interessenspolitische Arbeit strategisch weiter.  
  • Du analysierst politische Entwicklungen und Gesetzesvorhaben und leitest daraus gezielte Lobbying-Aktivitäten zur Stärkung der Rechte von Menschen mit Behinderungen ab. 
  • Du vertrittst die Lebenshilfe Österreich in nationalen Netzwerken und baust strategische Allianzen mit Partnerorganisationen und politischen Akteur*innen auf. 
  • Du moderierst und koordinierst interne Facharbeitsgruppen und berätst unsere Landesorganisationen zu rechtspolitischen und inklusionsbezogenen Fragen. 
  • Du bereitest komplexe gesellschaftspolitische und juristische Themen zielgruppenorientiert auf – in enger Abstimmung mit der Kommunikation. 

DEINE QUALIFIKATIONEN:

  • Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in Politik, Verwaltung oder im NGO-Bereich. 
  • Du kennst die politischen Prozesse auf Bundesebene und hast Erfahrung in der Interessenvertretung.  
  • Du bringst Fachwissen im Bereich Menschenrechte mit und hast idealerweise ein rechtswissenschaftliches Studium abgeschlossen.  
  • Du bist kommunikationsstark, arbeitest strukturiert und gerne im Dialog mit unterschiedlichen Partnerorganisationen und Netzwerken.   

DEINE QUALITÄTEN:

  • Du wünschst dir eine Arbeit mit Sinn und möchtest in einem engagierten Team und mit Selbstvertreter*innen arbeiten. 
  • Du bist motiviert, kreativ, neugierig und bereit, Neues zu lernen. 
  • Du arbeitest gerne selbstorganisiert und im Team.  

UNSER ANGEBOT:

  • Ein spannendes Arbeitsumfeld mit hoher Eigenverantwortung in Vollzeit oder Teilzeit (ab 25 Wochenstunden). 
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit, bei der du deine Fähigkeiten für Menschen mit Behinderungen einsetzen kannst. 
  • Ein engagiertes Team mit einem tollen Arbeitsklima, barrierefreiem Büro und flexiblen Arbeitszeiten – inklusive der Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice.  
  • Ein Monatsgehalt von mindestens 3.900 Euro brutto (bei 37 Std./Woche) – mit Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation. 

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen als PDF (Lebenslauf, Motivationsschreiben) bis spätestens 10. August 2025 an Frau Claudia Müllner (office@lebenshilfe.at).  

Wir freuen uns ausdrücklich über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen. Wenn du Unterstützung beim Bewerbungsprozess brauchst oder Fragen zur Barrierefreiheit hast, melde dich gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns. 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! 

Arbeitsort: Lebenshilfe Österreich, Favoritenstraße 111/10, 1100 Wien

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