FreizeitInklusion

So schön kann Behinderung sein – eine Ausstellung von Starfotograf Manfred Baumann!

Von 19. September 2016 Keine Kommentare
FreizeitInklusion

Von 19. September 2016 Keine Kommentare

In den Planai-Welten in Schladming ist derzeit die Ausstellung „Special“ von Starfotograf Manfred Baumann zu sehen.

Bei der Eröffnung waren neben einigen Special-Olympics-Athleten auch zahlreiche prominente Gäste wie Vera Russwurm, die durch die Eröffnung führte, Musiker James Cotriall, der einige seiner Hits zum Besten gab, sowie die Ex-Wintersportler Hans Knauss, Michael Tritscher und Alexander Pointner – diese drei sind ja auch Botschafter der Special Olympics World Winter Games 2017 in der Steiermark.

petra-gabriel_schwester-von-baumann-re_larissa-skraban-li

Baumann zeigt in diesem Projekt, das in Kooperation mit Special Olympics und den Planai-Bahnen umgesetzt wurde, 65 außergewöhnliche Fotografien von intellektuell beeinträchtigten Menschen. Die Models, die aus Institutionen wie Caritas & Du, Lebenshilfe Wien, Mosaik GmbH, Down Syndrom Österreich und Jugend am Werk kommen, wurden in unterschiedlichen Vereinen, Einrichtungen und Schulen fotografiert – auch einige Athleten der Special Olympics World Winter Games 2017 waren darunter.

hans-knauss

james-cottrial

vera-russwurm

Die Inspiration zum Projekt kam von Baumann Schwester Petra (35), die selbst intellektuell beeinträchtigt ist. Baumann ist deshalb bereits seit seiner Kindheit mit dem Thema  vertraut. Die einzigartigen Bilder des Künstlers rücken die positive Energie seiner besonderen Models in den Fokus und schärfen das Bewusstsein seiner Betrachter. Für den 48-jährigen Wiener war das Projekt eine Herzensangelegenheit: „Die Fotografie ist die einzige Sprache, die überall in der Welt verstanden werden kann. Zudem hat mir die Arbeit mit den Models sehr viel Spaß gemacht, vor allem deren offene und herzliche Art.“making-of-special-credits-raphael-sammer-for-manfred-baumann-158

Die Ausstellung kann bis nach den Weltwinterspielen im März 2017 täglich von 8.30 bis 17 Uhr in den Schladminger Planai-Welten besucht werden.

unbenannt

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/kultur/wohin/5085398/In-Schladming_Das-ist-die-neue-Fotoschau-von-Manfred-Baumann