Gemeinde Bischofshofen

Die Selbstvertreter*innen der Lebenshilfe, Brigitte Brandner und Markus Schaidreiter, der Ende Mai in seine lang ersehnte, eigene Wohnung in Bischofshofen übersiedelt, haben gemeinsam mit Bürgermeister Hansjörg Obinger und Pfarrer Edwin Reyes am Franz Mohshammer Platz in Bischofshofen den ersten Inklusionsbaum im Bundesland Salzburg gepflanzt und einen Inklusionsleitfaden überreicht.

Der Apfelbaum wurde vom Obst- und Gartenbauverein gestiftet und von Obmann Paul Kreuzberger überreicht und gepflanzt.
Den Platz stellte die Pfarre zur Verfügung.

Behängt ist er mit Inklusionstafeln, die die Passant*innen in den kommenden Wochen darüber aufklären, dass Inklusion viele Aspekte umfasst.
Bürgermeister Obinger bekennt sich dazu, Bischofshofen mehr und mehr zu einer Stadt für alle werden zu lassen:
„Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. In Bischofshofen wird dieser Anspruch täglich gelebt. So sind die Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten der Lebenshilfe zentral situiert, alle Menschen sind Teil der Gemeinschaft.“