BarrierfreiheitFreizeitInklusionNewsUnterstützung

BarrierfreiheitFreizeitInklusionNewsUnterstützung

Die Lebenshilfe Wien sucht Freiwillige – mit einer ungewöhnlichen Umfrage

Von 24. Oktober 2018 Keine Kommentare

Die Lebenshilfe Wien ist eine Organisation für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Das wissen viele nicht – und auch nicht, wie einfach es ist, diese Organisation als Freiwillige zu unterstützen. Zum Beispiel mit der Begleitung bei Kaffeejausen, Spaziergängen und Kinobesuchen. Jede Person, die eine dieser Tätigkeiten beherrscht und gern macht, kann schon helfen. Ein Gedanke, den isobar, die Kreativagentur der Lebenshilfe Wien, auf den Punkt gebracht hat: „Kannst du Kaffee trinken? Machs mit uns!“ sieht man etwa auf Plakaten oder in einem TV- und Kino-Spot.

Nun hat man die Kampagne #machsmituns mit einem Format weitergeführt, das logisch aus der Grundidee folgt: einer Meinungsumfrage zu den „sozialen Fähigkeiten“ der Wienerinnen und Wiener im Museumsquartier. Auf humorvolle Fragen wie „Kannst du Kaffee trinken“, „Kannst du spazieren gehen?“ und „Kannst du ins Kino gehen?“ erhielt man auch ebenso witzige Antworten, viel Lob für die Aktion sowie öffentliche Aufmerksamkeit an einem Wiener Hotspot. Die Interviews wurden zu mehreren Clips geschnitten und werden auf der Kampagnenseite www.machs-mit-uns.at, Facebook und anderen digitalen Kanälen präsentiert.

„Mit unserer Werbekampagne konnten wir neue Freiwillige  gewinnen – und darüber hinaus Aufmerksamkeit für die Lebenshilfe Wien und die Bedeutung von freiwilliger Unterstützung erzielen“, freut sich Nicole Reiter, Marketing & Kommunikation Lebenshilfe Wien. „Die Umfrage hat unsere Kampagne optimal fortgeführt. Wir waren überrascht, wieviel positive und humorvolle Reaktionen wir darauf bekommen haben!“

www.machs-mit-uns.at
www.lebenshilfe.wien

Mit freundlicher Unterstützung von:
UCI Kinowelt, helvetia, Buddyguard, Gourmet Care

Kannst du ins Kino gehen? Umfrage 1 Minute - Lebenshilfe Wien

Durch das Abspielen willigen Sie ausdrücklich in die Übermittlung von technischen Informationen (insb. IP-Adresse) an „Google“ in die USA ein. Nähere Informationen zur Drittlandübermittlung, den damit verbundenen Risiken und zu Ihrem Recht auf Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Kannst du spazieren gehen? Umfrage 1 Minute - Lebenshilfe Wien

Kannst du Kaffee trinken? Umfrage 1 Minute - Lebenshilfe Wien

Auftraggeber: Lebenshilfe Wien

Marketing & Kommunikation: Nicole Reiter