Österreichischer Inklusionspreis

Eine Auszeichnung der Lebenshilfe Österreich in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien

So kann uns Inklusion gelingen!

Inklusionspreis 2018_Jetzt einreichen_Mädchen beim Tanz

Inklusionspreis 2018: ab sofort einreichen!

Immer noch gibt es zahlreiche Barrieren in Kopf und Alltag für Menschen mit Behinderungen. Damit diese Barrieren abgebaut werden, geht der Inklusionspreis heuer in die dritte Runde…

Eine Zeitschrift, die alle lesen können.
Eine Ausstellung, die Wandtexte in großer Schrift druckt.
Ein Supermarkt, der gut leserliche Etiketten verwendet.
Eine Schule, wo alle zusammen lernen.
Ärzte, die sich für Menschen mit Behinderungen Zeit nehmen.
Betriebe, die Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen schaffen.

Wir suchen Menschen und Projekte, die in innovativer Weise Menschen mit intellektuellen, körperlichen, psychischen oder sinnesbedingten Behinderungen ein inklusives Leben ermöglichen. Für mehr Chancengleichheit und Selbstbestimmung.

Wir suchen Projekte auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene, die im Bereich Bildung, Arbeit oder Wohnen und Freizeit Selbstbestimmung und / oder Teilhabe für Menschen mit Behinderungen ermöglichen. Zusätzlich gibt es heuer einen Schwerpunkt zum Thema „Gesundheit“.

Button Gewinner-Auszeichnung_Inklusionspreis 2018

Wie kann ich ein Projekt einreichen?

Jetzt gleich Einreichformular ausfüllen und an inklusionspreis@lebenshilfe.at senden!

Einreichformular

Alle Infos zur Ausschreibung

Infoblatt Schreiben in einfachen Worten

Wann kann ich einreichen?
Die Ausschreibung läuft von 30. April bis 30. August 2018.

Warum gibt es den Inklusionspreis?
Der Inklusionspreis dient dazu, praktische Beispiele für die gelungene Umsetzung von Inklusion in Österreich aufzuzeigen. Die PreisträgerInnen des Inklusionspreis wirken motivierend – auf Einzelpersonen, Organisationen und Unternehmen!

Wann findet die Preisverleihung statt?
Die Preisverleihungsgala ist am 13. November 2018 im Studio 44 der Österreichischen Lotterien.

Machen Sie mit – holen Sie sich Ihren Button!

Sie wollen wissen, wer den Inklusionspreis 2017 gewonnen hat?

Das Video verrät es Ihnen!

Hier finden Sie eine Übersicht über die ausgezeichneten Projekte aus dem Jahr 2017:  PreisträgerInnen, Ehrenliste, Jury. Oder hier als pdf.

Zum 2. Mal prämierte die Lebenshilfe am 16.11. 2017 inklusive Projekte, die Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft fördern.

“Mit dem Österreichischen Inklusionspreis werden Projekte von Menschen ausgezeichnet, die Inklusion in Österreich leben. Die InklusionspreisträgerInnen 2017 dienen als aktuelle Umsetzungsbeispiele für Inklusion in Österreich, die Menschen mit intellektuellen, körperlichen, psychischen oder sinnesbedingten Behinderungen ein chancengleiches Leben ermöglichen”, so Germain Weber, Präsident der Lebenshilfe Österreich.

Bettina Glatz-Kremsner, Vorstandsdirektorin der Österreichischen Lotterien: „Inklusion im Sinne eines gleichberechtigten und wertschätzenden Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ist ungemein wichtig. Und wir brauchen Initiativen wie den Inklusionspreis, weil sie Menschen mit Engagement vor den Vorhang holen, zeigen was möglich ist und damit auch anderen Anregung geben, aktiv zu werden. Ich freue mich sehr, dass unsere gemeinsame Kooperation so viel positive Resonanz findet, darf allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Ideen danken und den Gewinnern herzlich gratulieren.“

Diese Inklusionsprojekte zeigen, wie wir unser Land besser machen können. ZUSAMMEN!

Preisverleihung Inklusionspreis 2017
Am 16. November 207 wurden die InklusionspreisträgerInnen im Rahmen der Preisverleihung in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien im Studio 44 mit einer Jury-Lobrede und dem Inklusions-Award ausgezeichnet. Außerdem erhielt jeder Preisträger ein Kunstwerk von Menschen mit Behinderungen, die von der Lebenshilfe unterstützt werden.

Ein feines Abendessen und ausgedehntes Netzwerken rundeten den Abend ab.  Einmalig die Tanzeinlagen der Ich bin O.K. Dancecompany und außergewöhnlich die musikalischen Auftritte der All Stars inclusive, die inklusive Musikband der Musikuniversität Wien und die diesjährigen PreisträgerInnen aus Wien.  Großartig moderiert von Renata Schmidtkunz (Ö1) und Hanna Kamrat (Selbstvertreterin). Viel Spaß brachte auch eine Fotobox gemäß dem diesjährigen Motto der Lebenshilfe „HeldInnen gegen Barrieren in Kopf und Alltag“ anlässlich 50 Jahre Lebenshilfe Österreich – 50 Jahre Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen. Sei ein Held und poste es auf Facebook!Unter den Gästen: Bettina Glatz-Kremsner (Vorstand Österreichische Lotterien), Günther Kräuter (Volksanwalt), Kurt Nekula (BMUKK, Licht ins Dunkel), Manfred Pallinger (Sozialministerium), Franz-Joseph Huainigg (Behindertensprecher ÖVP), Germain Weber (Präsident der Lebenshilfe Österreich, Dekan der Uni für Psychlogie in Wien).

Nachmachen und weitersagen erwünscht!

Inklusion bedeutet, dass wir alle zur Gesellschaft gehören und die gleichen Chancen haben.

Inklusionspreis 2016

In Kooperation mit: