Nützliche Links

Durch´s Reden kommen die Leute zusammen..

Die Lebenshilfe Österreich sucht Verbündete, die das Gleiche wollen.

Sie arbeitete deshalb mit vielen anderen Organisationen und Menschen zusammen.

Gemeinsam ist es leichter, die Anliegen von Menschen mit intellektuellen Behinderungen durchzusetzen.

Wir haben für Sie eine Liste mit den Organisationen und Netzwerken erstellt, die sich mit dem Thema Behinderungen beschäftigt.

Österreichisches Parlament

Begutachtungsverfahren und Stellungnahmen sehen Sie unter: https://www.parlament.gv.at/PAKT/MESN/

Volksanwaltschaft

Die Volksanwaltschaft hilft Menschen in Österreich bei Problemen mit Behörden und kontrolliert präventiv die Einhaltung der Menschenrechte

Bundeskanzleramt

Bioethikkommission im Bundeskanzleramt

Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

Das österreichische Ministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz ist für folgende Aufgabenbereiche zuständig: Arbeitsmarktpolitik – Arbeitsrecht- ArbeitnehmerInnenschutz – Initiativen für Menschen mit Behinderungen – KonsumentInnenschutz – Pflege und Betreuung – SeniorInnenpolitik – Sozialpolitik – Sozialversicherung

Behindertenanwalt

In der Behindertenanwaltschaft werden Menschen mit Behinderungen beraten und unterstützt, wenn sie glauben, dass sie wegen einer Behinderung diskriminiert werden. Es muss eine Diskriminierung sein, die nach dem Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz (BGStG) oder dem Behinderteneinstellungsgesetz (BEinstG) gilt.

Monitoringausschuss

Unabhängiger Monitoringausschuss zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Der Monitoringausschuss ist ein unabhängiger Ausschuss, der die Einhaltung der Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen durch die öffentliche Verwaltung für den Bereich der Bundeskompetenz überwacht.

Sozialministeriumservice

Auf der Homepage des Sozialministeriums (Service) bekommen sie Informationen über Ausbildung, Beruf und Beschäftigung; Behindertenpass und Parkausweis; Gleichstellung sowie über die Barrierefreiheit.

Bundesministerium für Justiz

Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur

Bundesministerium Wirtschaft, Familie und Jugend

ÖGB Chancen nutzen

Dachorganisationen

ÖAR (Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation)

Die Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (ÖAR) vertritt als Dachorganisation 78 Behindertenverbände in Österreich mit insgesamt über 400.000 Mitgliedern. Sie bietet aber auch Einzelmitgliedern und Partnern ein reichhaltiges Serviceangebot. Die ÖAR ist parteipolitisch unabhängig und religiös neutral.
www.oear.or.at

ÖKSA (Österreichisches Komitee für Soziale Arbeit)

Das Österreichische Komitee für Soziale Arbeit (ÖKSA) wurde 1956 rund um die Thematik der Ungarn-Flüchtlinge in Kooperation mit dem Flüchtlings-Hochkommissar der Vereinten Nationen etabliert und wurde letztlich zu einer Kommunikations plattform der zentralen Akteure österreichischer Sozialpolitik. Das ÖKSA als überparteiliches und fachliches Gremium steht als offene Dialog- und Koordinationsplattform zur Verfügung.
www.oeksa.at

Internationale Organisationen

EASPD (EuropeanAssociation of Service Providers for Persons with Disabilities)

Die EASPD (European Association of Service Providers for Persons with Disabilities) vertritt mehr als 8000 Dienstleistungsorganisationen für Personen mit Behinderungen in ganz Europa.

Inclusion Europe

Inclusion Europe setzt sich als eine gemeinnützige Organisation für die Rechte und Interessen von Menschen mit intellektuellen Behinderungen und ihren Familien in ganz Europa ein. Inclusion Europe veranstaltet und koordiniert Konferenzen sowie Arbeitsgruppen in vielen europäischen Ländern

Inclusion International

Inclusion International ist eine globale Vereinigung, welche sich weltweit für die Rechte von Menschen mit intellektuellen Behinderungen einsetzt. In über 5 Regionen und 115 Länder (Mittlerer Osten und Nord Afrika, Europa, Afrika und indischen Ozean, Amerika und Asien-Pazifik) sind über 200 Mitgliedsvereinigungen tätig.

ARFIE (Association for Research and Training on Integration in Europe)

Die Lebenshilfe ist auch Mitglied bei ARFIE, einer Vernetzung von Fortbildungs- und Trainingsorganisationen.

Netzwerk Persönliche Zukunftsplanung

Partnerorganisationen in Österreich

Caritas Österreich

Dachorganisation der Caritas in Österreich
www.caritas.at

Diakonie Österreich

Dachorganisation der Diakonischen Einrichtungen und Werke
www.diakonie.at

Österreichisches Rotes Kreuz

Volkshilfe Österreich

Dachorganisation der Volkshilfen
www.volkshilfe.at

Arbeiter Samariter Bund

www.samariterbund.net

Hilfswerk Österreich

www.hilfswerk.at

ÖZIV – Der Behindertenverband. Barrierefrei leben

Der ÖZIV ist eine österreichweite Interessenvertretung, die sich dafür einsetzt, dass alle behinderten Menschen ein selbstbestimmtes Leben führen.

KÖBV – Der Behindertenverband

Dachorganisation von Kriegsopfer- und Behindertenverbänden in Österreich
www.kobv.at

alpha nova

Alpha Nova begleitet und unterstützt Menschen in jedem Lebensabschnitt und in allen Lebensbereichen.

Jugend am Werk

Begleitung von Menschen mit Lernschweirigketien, Jugendausbildung, Kinderbetreuung.
www.jaw.at

Balance – Leben ohne Barrieren

Balance unterstützt Menschen mit Beeinträchtigungen mit Angeboten, ihr Leben als selbstbestimmte, eigenverantwortliche BürgerInnen zu gestalten.
www.balance.at

Habit

HABIT steht für qualitativ hochwertige Betreuung von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf in vollbetreuten Wohngemeinschaften und Basalen Tageszentren

assista

Soziale Dienste – Kompetenz für Menschen mit Behinderung. Individuelle Pflege & verlässliche Betreuung, sinnstiftende Beschäftigung
www.assista.org

Pro mente Austria

begleitet etwa 80.000 psychisch kranke Menschen in Österreich.

Krankenhaus Barmherzige Brüder Wien

Behindertenambulanz und Spezialambulanzen für gehörlose Menschen; medizinische Versorgung und pflegerische Betreuung Unversicherter oder Mittelloser

Capito

Spezialistin für Leichte Sprache
www.capito.eu

Arbeit und Behinderung.at

Arbeit und Behinderung ist eine Plattform für ArbeitgeberInnen, welche eine Sammlung von mehr als 90 Best-practice-Beispielen für eine erfolgreiche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an der Arbeitswelt veranschaulichen. Im Fokus steht hier eine inklusive Arbeitswelt und ist eine gemeinsame Initiative von Industriellenvereinigung, Sozialministerium und Wirtschaftskammer.

ÖGB Chancen nutzen

Career Moves

Job-Plattform für Menschen mit Behinderungen und Unternehmen

Wissenschaft und Bildung

Universität Wien

Fakultät für Psychologie

Institut für Bildungswissenschaften

Internationale Partnerorganisationen

Lebenshilfe Deutschland

www.lebenshilfe.de

Lebenshilfe Südtirol

www.lebenshilfe.it

Insieme Schweiz

www.insieme.ch

APEMH – Association des Parents d’Enfants Mentalement Handicapés

www.apemh.lu

Cadiai

www.cadiai.it

Fach-Bibliotheken

Lebenshilfe-Bibliothek

Die ehemalige Lebenshilfe Bibliothek ist ein integraler Bestandteil der Fachbereichsbibliothek der Instituts für Bildungswissenschaften:

Behinderung Inklusion Dokumentation

bidok ist eine digitale Volltextbibliothek mit Texten und Materialien zum Thema Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderungen.

Bizeps

Der Verein „Behindertenberatungszentrum-BIZEPS; Zentrum für Selbstbestimmtes Leben“ betreibt eine Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige in Wien. Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind: Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein selbstbestimmtes Leben mit Persönlicher Assistenz möglich machen; Menschen mit Behinderungen bei der Organisation von Persönlicher Assistenz zu beraten und zu unterstützen und eine umfassende Behindertengleichstellungsgesetzgebung durchzusetzen, um gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

www.Rechtleicht.at

Auf dieser Website wird Politik in verständlicher Sprache erklärt.

Top Easy-Nachrichten der APA

Nachrichten in Leichter Sprache, APA gemeinsam mit Capito

Einfache Sprache kurier.at

Einfache Sprache, leicht lesen, barrierefrei, Nachrichten für alle, gut verständlich.

Lebenshilfe-Bibliothek

Die ehemalige Lebenshilfe Bibliothek ist ein integraler Bestandteil der Fachbereichsbibliothek der Instituts für Bildungswiossenschaften:

Telefonseelsorge – jetzt auch online

Telefonseelsorge für alle Menschen: Zusätzlich zur Telefonberatung gibt es auch „online“ kostenlose und anonyme Beratung in schwierigen Lebenssituationen.

Knall.bunt – Mode für Menschen mit und ohne Behinderungen

Das junge Modelabel knall.bunt hat ihren Traum zum Leben erweckt – Kinder und Erwachsene in modischen, fanatasievollen als auch funktionalen Kreationen einzukleiden. Bequemlichkeit, Funktionalität und hippes Design vereinen sich zu einem knall.bunten Modeerlebnis

Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

Der Verein Schloss Hartheim wurde 1995 mit dem Ziel gegründet, im Schloss Hartheim eine würdige Gedenkstätte für die Opfer der NS-Euthanasie zu errichten. Neben der pädagogischen- und Bildungsarbeit ist die wissenschaftliche und gesellschaftliche Auseinandersetzung, sowie die Reflexion über Folgewirkungen der nationalsozialistischen Euthanasie und Eugenik ein wichtiges Betätigungsfeld des 2003 eröffneten Lern- und Gedenkortes

Ohrenschmaus

Der Literaturpreis Ohrenschmaus ist einzigartig in Österreich. Er würdigt Literatur von Menschen mit Lernschwierigkeiten, die oft einen besonderen Blick auf die Welt werfen. Dabei gilt: Kein Mitleidsbonus, keine Peinlichkeit – einfach Literatur (Felix Mitterer). Die Lebenshilfe Österreich ist Teil der Organisatorionsteams rund um Dr. Franz-Joseph Huainigg
www.ohrenschmaus.net

Bildungsinitiative Sport und Inklusion

Ziel des Projektes „Förderung und Verbreitung des Inklusionssports in steirischen Schulen“ ist inklusiver Sport in Schulen – sowohl im Unterricht wie auch durch die Organisation von Wettbewerben.
www.inklusionssport.at

Samuari Karate Salzburg

Karate für alle! Menschen mit intellektuellen Behinderungen trainieren im Verein Samuari Karate Salzburg, ein inklusiver Karateclub – leider noch einer der wenigen seiner Art.
www.salzburg.com/wiki/index.php/Samurai-Karate_Klub_Salzburg

Dancecompany Ich bin O.K.

Die Ich bin O.K. Dancecompany bindet Menschen mit und ohne Behinderung in das kulturelle Leben ein: In den Tanzkursen sind alle Menschen mit Interesse an Bewegung, Tanz und Gemeinschaft herzlich willkommen! Unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder persönlichen Voraussetzungen. Vielfalt und Diversität bereichern unsere Gesellschaft.

FörderInnen und Sponsoren

Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz