BarrierfreiheitBildungEinfache SpracheNews

Inklusive Buchpräsentation des Vereins „Literaturpreis Ohrenschmaus“

Von 12. Oktober 2018 Keine Kommentare
BarrierfreiheitBildungEinfache SpracheNews

Inklusive Buchpräsentation des Vereins „Literaturpreis Ohrenschmaus“

Von 12. Oktober 2018 Keine Kommentare

Josef Hader las aus „Das Geheimnisgeschichtenlexikon des David Sylvester Marek“

Autor und Ohrenschmaus-Preisträger David Sylvester Marek präsentierte sein erstes Buch „Das Geheimnisgeschichtenlexikon des David Sylvester Marek“ (Herausgeber Franzobel, Klever Verlag) im Badeschiff Wien.

Hier ein kleiner Nachbericht:

Im wunderschönen Rahmen des Badeschiffs in Wien versammelten sich am 28. September Literatur-Liebhaberinnen und -haber, um ein paar Kapiteln des neuen Buches von David Sylvester Marek zu lauschen.

Franzobel, Herausgeber des Buches, sprach die einleitenden Worte: „Wer denkt sich Wörter wie: Klomuschelbeweihräucherungsrosarotbrillenschlangengraben, Wachbergüberkreuzungssumpfgebirge oder Verbesserungsheimleuchtmüheschuldturm aus? David Sylvester Mareks Texte zählen zum Eigenartigsten, Unverständlichsten, aber auch Faszinierendsten, Geheimnisvollsten und Poetischsten, was ich je gelesen habe.“

Gespannt und erwartungsvoll lauschten nun alle Josef Hader, der 6 Geheimnisgeschichten des Buches vorlas. Blinder Musiker, Dominic Rapcic, begleitete ihn dabei musikalisch mit seinem Akkordeon. Und auch das Lieblingsinstrument des Autors, die Tuba, war vertreten, gespielt von Werner Jansky.

Der Autor hob noch hervor, dass es ihm ein Anliegen sei, die Buchpräsentation als eine Benefizveranstaltung zugunsten neunerhaus – Hilfe für Obdachlose abzuhalten.

Alles in allem eine berührende, lustige, interessante und geheimnisvolle Veranstaltung!

Das Buch ist erhältlich unter: http://klever-verlag.com/buecher/das-geheimnisgeschichtenlexikon-des-david-sylvester-marek/

Bilder zur Veranstaltung (Copyright: Stefan Teufelberger) gibt es hier: https://ohrenschmaus.net/veranstaltungen/buchpraesentation-ohrenschmaus-autor-david-sylvester-marek-mit-josef-hader/

Der Literaturpreis Ohrenschmaus prämiert Texte von Menschen mit intellektuellen Behinderungen. Ihre Texte bieten Überraschungen und stellen hochwertige Literatur dar. Sie verdienen das Licht der Öffentlichkeit. Der Literaturpreis Ohrenschmaus stellt diese Künstlerinnen und Künstler und ihre Texte ins Rampenlicht und fördert die Einbindung in den Literaturbetrieb.