Barrierefrei:
Passen Sie die Darstellung an Ihre Bedürfnisse an!

Eine Tagung der Lebenshilfe Wien über Sexualität

Tagung Sexualität - Banner 2

Menschen mit intellektuellen Behinderungen haben das Recht auf ein erfülltes Liebesleben

Am 20. September trafen sich im Kardinal-König-Haus (Wien) 140 Menschen mit und ohne intellektuellen Behinderungen, um sich über körperlicher Liebe und Empfindungen auszutauschen. Die Tagung wurde gemeinsam mit dem Institut für Sexualpädagogik gestaltet.

Themen wie Selbstbefriedigung, Sex, Verhütung, Wahrnehmung des Körpers, Schwangerschaft und Gewalt wurden leicht verständlich und ohne Tabu besprochen.

„Sich einen ganzen Tag lang offen mit ExpertInnen über die natürlichste Sache der Welt unterhalten zu können. Diesen Wunsch von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen haben wir mit unserer Veranstaltung nun erfüllt“, führte Organisator Bernhard Schmid, Generalsekretär der Lebenshilfe Wien, aus.

Vielfältig und bunt, wie das Thema Sex, war auch die Tagung der Lebenshilfe Wien

Die Erfahrungen und Erlebnisse mit Sexualität können sehr unterschiedlich sein. Darin waren sich auch die Teilnehmenden einig. “Aber selten kann man gut darüber reden”, so Bettina Weidinger vom Institut für Sexualpädagogik. “Es ist toll, dass die Lebenshilfe Wien diese Tagung gemacht hat. Vieles ist heute möglich gewesen: Plaudern, Fragen stellen, Rat suchen, Zuhören und körperliches Spüren.“

Damit auch ja keine Frage unbeantwortet blieb, wurden sie in einem Postkasten gesammelt. „Wie finde ich eine Freundin? Denn diese würde mich glücklich machen. Wie funktioniert Sex? Wie geht ein Date? Wie kann ich Kinder zeugen? Was passiert bei einer Schwangerschaft? Wie flirtet man? Kann man Sex alleine machen oder braucht man einen zweiten dazu? Wie geht Verhütung?“, waren einige der heißesten Fragen.

Diese wurden dann zum Schluss vor versammelten Publikum beantwortet und diskutiert.

Das war das Programm der Tagung: https://www.lebenshilfe.wien/wordpress/wp-content/uploads/2018/07/Einladung-Tagung-Sexualit%C3%A4t.pdf

Die Tagung fand mit finanzieller Unterstützung der Wiener Gesundheitsförderung und der Ärztekammer für Wien statt. Das Team des Instituts für Sozialpädagogik und des Vereins SENIA zeichnete für die Gestaltung verantwortlich, begleitete BesucherInnen im Sensorium, in Workshops und führte durch den Tag.

Literaturempfehlungen zum Thema Sexualität

Hier unsere Empfehlungsliste zum Herunterladen.
Für eine Bestellung empfehlen wir die Buchhandlung Herder, die uns auch auf der Tagung unterstützt hat.

Broschüren zum Thema Sex in Leichter Sprache

  • Liebe, Sex und Verhütung (donum vitae) hier klicken
  • Schwangerschaft und Geburt (donum vitae) hier klicken
  • Rat und Hilfe in der Schwangerschaft (donum vitae) hier klicken
  • Liebe und Sexualität (pro familia) hier klicken
  • Verhütung (pro familia) hier klicken
  • Unsere Rechte (pro familia) hier klicken
  • Sexualität – Informationen in leichter Sprache (Jugend am Werk, Bestellungen bei: Jugend am Werk – Werkstätte und Tagesstruktur, Landstraßer Hauptstraße 146/6 1030 Wien Telefon: 01 714 78 19 E-Mail: [email protected] Kosten: 20,- Euro
  • Frau.Mann.Und noch viel mehr. (HOSI, Anfragen an: Paul Haller, Homosexuellen Initiative Salzburg Telefon: 0662 / 43 59 27 E-Mail: [email protected]
  • Besuch bei der Frauenärztin (Stadt Wien) hier klicken

Fotos:

Auf flickr gibt es Fotos unserer Tagung: Zum Ansehen und Herunterladen bitte hier klicken!

Die Salzburger Nachrichten haben über ein Paar aus unserer Wohngemeinschaft am Leberberg in Wien Simmering und über die Tagung berichtet.

Hinterlasse einen Kommentar