ArbeitInklusionNews

ArbeitInklusionNews

Thomas hat eine fixe Anstellung bei der Firma Rauch Import in Mondsee

Von 27. September 2017 Keine Kommentare

Für Thomas Rittenschober ist aus einer Arbeitskooperation bei einem Bürofachhandel ein fixer Arbeitsplatz entstanden!

Seit 2014 verpacken Menschen mit intellektuellen Behinderungen regelmäßig Druckerpatronen in der Firma Rauch Import. So auch Thomas Rittenschober. Er arbeitete bei Rauch Import dank seiner Beschäftigung in der Lebenshilfe Werkstätte in Mondsee. Wenn sich Unternehmen auf individuelle Arbeitskooperationen einlassen, ist dies ein Schritt in Richtung erster Arbeitsmarkt für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Von einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung von Menschen mit Behinderungen und einem regulären Arbeitsverhältnis ist dies aber noch weit entfernt. Hier ist die Politik gefordert!

Für beide Seiten bringt die fixe Anstellung viel Freude und Vorteile mit!

ib_rauch_mondsee_thomas_rittenschober_guenther_zach

Günther Zach ist für Thomas Rittenschober die erste Anlaufstelle bei Fragen.

„Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht“, so auch Günther Zach, Logistikleiter der Firma Rauch Import.

Thomas Rittenschober ist mit besonderer Begeisterung und Sorgfalt bei der Sache. Nicht erst, seit sich für ihn aus dieser Zusammenarbeit ein fixer Arbeitsplatz mit eigenem Verantwortungsbereich entwickelt hat.

Im Rahmen der „Integrativen Beschäftigung“ arbeitet er an fünf Vormittagen pro Woche in der Firma Rauch Import.
Thomas ist für das Pressen von Kartons und Plastik und für die Sauberkeit im gesamten Logistikbereich zuständig. Außerdem befüllt er Dummies für Druckerpatronen: ein Kärtchen einer Druckerpatrone wird in eine Plastikhülle gesteckt, später wird es im Kassenbereich der Geschäfte durch eine echte Patrone ersetzt. „Dabei muss man sehr genau und ordentlich sein, da darf kein Fehler passieren“, erklärt Günther Zach. Thomas freut sich über die Anstellung. Er macht seinen Job gut. Und er arbeitet gerne dort.

Menschen mit Behinderungen zu beschäftigen bringt neben dem personellen auch einen Mehrwert in anderer Hinsicht: KundenInnen und Hersteller reagieren darauf.
„Thomas ist herzlich und freundlich. Er kommt immer mit einem Grinsen in die Firma und geht auch wieder mit einem Grinsen hinaus. Auch Hersteller und Kunden wissen von der Integrativen Beschäftigung und nehmen unser soziales Engagement sehr positiv auf“, berichtet der Logistikleiter.
Er ist dank Thomas von den vielfältigen Vorteile für beide Seiten überzeugt.

ib_rauch_mondsee_gruppe

Seit 2014 arbeitet ein Team der Lebenshilfe-Werkstätte in Mondsee regelmäßig bei Verpackungsarbeiten mit.