BarrierefreiheitFreizeitInklusionWohnen

BarrierefreiheitFreizeitInklusionWohnen

Der ganz normale Wohnsinn – eine Plattform für inklusives Wohnen

Von 25. Juli 2016 Keine Kommentare

WOHN-SINNVon gemütlichen Abenden vor dem Fernseher bis hin zu hitzigen Diskussionen über den Abwasch: Inklusives Wohnen ist besonders und dennoch erleben wir tagtäglich den „ganz normalen Wahnsinn“ des Zusammenlebens. Gleichzeitig ermöglichen inklusive Wohngemeinschaften Menschen mit Unterstützungsbedarf ein selbstbestimmtes Leben, fernab von stationären Einrichtungen, unabhängig von ihren Eltern und in der Mitte unserer Gesellschaft. Ein Leben, wie es viele junge Leute führen. Sie erfüllen so den „ganz normalen Wohnsinn“.

Anlässlich der Fachtagung „Zwischenräume – Zwischentöne“ zu den Erfahrungen von integrativen / inklusiven Wohngemeinschaften im Februar 2015 in München wurde erstmalig eine Plattform im Internet präsentiert, auf der sich inklusive Wohnformen im deutschsprachigen Raum miteinander vernetzen können.

Die Plattform bietet eine Wohnbörse und einen Wohnblog, man kann man sich informieren über Standorte, Erfahrungen, Anliegen, Konzepte und Bewohnergeschichten aus inklusiven Wohnformen.

Eine solche Plattform lebt natürlich davon, dass möglichst viele sich daran beteiligen!
Darum stellt auch eure Initiative / euer Projekt zum inklusiven Wohnen auf www.wohnsinn.org.
Diese Möglichkeit besteht nicht nur für bereits umgesetzte Wohngemeinschaften, sondern auch für Initiativen, die auf dem Weg sind und sich auf diesem Weg vernetzen und Mitstreiter finden möchten.

Jedes inklusive Wohnprojekt kann sich auf der Plattform in einem kurzen Profil vorstellen.
Derzeit sieht es in Österreich noch mager aus, seht selbst: http://wohnsinn.org/boerse
Darum nehmt gleich hier Kontakt auf, um euer inklusives Wohnprojekt einzutragen:

Weil inklusives Wohnen für alle toll ist!