Partner*innen

Durch´s Reden kommen d´ Leut zusammen…

Wollen wir rechtlich und im Umgang mit Menschen mit Behinderungen etwas bewegen, ist es wichtig Netzwerke aufzubauen und den Dialog zu pflegen. Das bestimmt unsere Arbeit als bundesweite Interessenvertretung.

Wir pflegen Kontakte mit Partner*Innen aus den Bereichen Soziales, Politik und Wirtschaft und bringen uns aktiv in politische Entscheidungsprozesse ein.

Durch unsere Mitgliedschaft bei führenden Dachverbänden im Behindertenbereich sind wir Teil einer internationalen Gemeinschaft zur Durchsetzung der Rechte von Menschen mit intellektuellen Behinderungen.

Im Folgenden haben wir für dich Organisationen und Netzwerke aufgelistet, die mit dem Thema Behinderungen zu tun haben.

Österreichisches Parlament

Begutachtungsverfahren und Stellungnahmen findest du unter: https://www.parlament.gv.at/PAKT/MESN/

Volksanwaltschaft

Die Volksanwaltschaft hilft Menschen in Österreich bei Problemen mit Behörden und kontrolliert präventiv die Einhaltung der Menschenrechte.

Bundeskanzleramt

Bioethikkommission im Bundeskanzleramt

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Österreichisches Ministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz:

Behindertenanwalt

In der Behindertenanwaltschaft werden Menschen mit Behinderungen beraten und unterstützt, wenn sie glauben, dass sie wegen einer Behinderung diskriminiert werden. Es muss eine Diskriminierung sein, die nach dem Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz (BGStG) oder dem Behinderteneinstellungsgesetz (BEinstG) gilt.

Monitoringausschuss

Unabhängiger Monitoringausschuss zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Der Monitoringausschuss ist ein unabhängiger Ausschuss, der die Einhaltung der Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen durch die öffentliche Verwaltung für den Bereich der Bundeskompetenz überwacht.

Sozialministeriumservice

Auf der Homepage des Sozialministeriums (Service) findest du Informationen über Ausbildung, Beruf und Beschäftigung, Behindertenpass und Parkausweis, Gleichstellung und Barrierefreiheit.

Sonstige Bundesministerien

ÖGB Chancen nutzen

Pflege.gv.at: Kinder & Jugendliche im Fokus

Die Website für Pflege & Betreuung in Österreich geht in die nächste Phase: Seit Herbst widmet sich die Infoplattform den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen. Welche Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten gibt es? Mit welchen Angeboten kann man ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtern? Angehörige kranker oder beeinträchtigter Kinder finden auf pflege.gv.at viele Informationen und Tipps, die im Alltag weiterhelfen. pflege.gv.at.

Dachorganisationen

Österreichischer Behindertenrat

Der Österreichische Behindertenrat, vormals ÖAR (Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation), vertritt als Dachorganisation über 80 Behindertenverbände in Österreich mit insgesamt über 400.000 Mitgliedern. Er bietet aber auch Einzelmitgliedern und Partner*innen ein reichhaltiges Serviceangebot. Der Behindertenrat ist parteipolitisch unabhängig und religiös neutral.
www.behindertenrat.at

ÖKSA (Österreichisches Komitee für Soziale Arbeit)

Das Österreichische Komitee für Soziale Arbeit (ÖKSA) wurde 1956 rund um die Thematik der Ungarn-Flüchtlinge in Kooperation mit dem Flüchtlings-Hochkommissar der Vereinten Nationen etabliert und wurde letztlich zu einer Kommunikationsplattform der zentralen Akteure österreichischer Sozialpolitik. Das ÖKSA als überparteiliches und fachliches Gremium steht als offene Dialog- und Koordinationsplattform zur Verfügung.
www.oeksa.at

Internationale Organisationen

EASPD (EuropeanAssociation of Service Providers for Persons with Disabilities)

Die EASPD (European Association of Service Providers for Persons with Disabilities) vertritt mehr als 8.000 Dienstleistungsorganisationen für Personen mit Behinderungen in ganz Europa.

Inclusion Europe

Inclusion Europe setzt sich als eine gemeinnützige Organisation für die Rechte und Interessen von Menschen mit intellektuellen Behinderungen und ihren Familien in ganz Europa ein. Inclusion Europe veranstaltet und koordiniert Konferenzen sowie Arbeitsgruppen in vielen europäischen Ländern.

Inclusion International

Inclusion International ist eine globale Vereinigung, welche sich weltweit für die Rechte von Menschen mit intellektuellen Behinderungen einsetzt.

In über 5 Regionen und 115 Ländern (Mittlerer Osten und Nordafrika, Europa, Afrika und indischer Ozean, Amerika und Asien-Pazifik) sind über 200 Mitgliedsvereinigungen tätig.

ARFIE (Association for Research and Training on Integration in Europe)

ARFIE ist eine Plattform zur Förderung der Forschung und Weiterbildung im Bereich der Inklusion.

Netzwerk Persönliche Zukunftsplanung

Partnerorganisationen in Österreich

Caritas Österreich

Dachorganisation der Caritas in Österreich
www.caritas.at

Diakonie Österreich

Dachorganisation der Diakonischen Einrichtungen und Werke
www.diakonie.at

Österreichisches Rotes Kreuz

Volkshilfe Österreich

Dachorganisation der Volkshilfen
www.volkshilfe.at

Arbeiter Samariter Bund

www.samariterbund.net

Hilfswerk Österreich

www.hilfswerk.at

ÖZIV – Der Behindertenverband. Barrierefrei leben

Der ÖZIV ist eine österreichweite Interessenvertretung, die sich dafür einsetzt, dass alle behinderten Menschen ein selbstbestimmtes Leben führen.

KÖBV – Der Behindertenverband

Dachorganisation von Kriegsopfer- und Behindertenverbänden in Österreich
www.kobv.at

alpha nova

Alpha Nova begleitet und unterstützt Menschen in jedem Lebensabschnitt und in allen Lebensbereichen.

Jugend am Werk

Begleitung von Menschen mit Lernschwierigkeiten, Jugendausbildung, Kinderbetreuung
www.jaw.at

Balance – Leben ohne Barrieren

Balance unterstützt Menschen mit Beeinträchtigungen mit Angeboten, ihr Leben als selbstbestimmte, eigenverantwortliche Bürger*innen zu gestalten.
www.balance.at

Habit

HABIT steht für qualitativ hochwertige Betreuung von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf in vollbetreuten Wohngemeinschaften und Basalen Tageszentren

assista

Soziale Dienste – Kompetenz für Menschen mit Behinderung. Individuelle Pflege & verlässliche Betreuung, sinnstiftende Beschäftigung
www.assista.org

Pro mente Austria

begleitet etwa 80.000 psychisch kranke Menschen in Österreich.

Krankenhaus Barmherzige Brüder Wien

Behindertenambulanz und Spezialambulanzen für gehörlose Menschen, medizinische Versorgung und pflegerische Betreuung Unversicherter oder Mittelloser

Capito

Spezialistin für Leichte Sprache
www.capito.eu

equalizent

Unternehmen für Bildung und Beratung gehörloser und schwerhöriger Menschen

Daibau GmbH

Daibau.at ist eine Bauplattform, die Auftragnehmer*innen mit Investor*innen verbindet. Sie bemühen sich täglich, beim Bauen und Renovieren von Wohnhäuser und Geschäftsräume zu helfen.

Ziel ist, Synergien zu schaffen, die immer hilfsbedürftige Menschen erreichen und ihnen helfen sollen.

Wissenschaft und Bildung

Universität Wien

Fakultät für Psychologie

Institut für Bildungswissenschaften

Internationale Partnerorganisationen

Lebenshilfe Deutschland

www.lebenshilfe.de

Lebenshilfe Südtirol

www.lebenshilfe.it

Insieme Schweiz

www.insieme.ch

APEMH – Association des Parents d’Enfants Mentalement Handicapés

www.apemh.lu

Cadiai

www.cadiai.it

Fach-Bibliotheken

Lebenshilfe-Bibliothek

Die ehemalige Lebenshilfe-Bibliothek ist ein integraler Bestandteil der Fachbereichsbibliothek des Instituts für Bildungswissenschaften.

Behinderung Inklusion Dokumentation

bidok ist eine digitale Volltextbibliothek mit Texten und Materialien zum Thema Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderungen.

Bizeps

Der Verein „Behindertenberatungszentrum-BIZEPS, Zentrum für selbstbestimmtes Leben“ betreibt eine Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige in Wien. Schwerpunkte der Arbeit von BIZEPS sind: Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein selbstbestimmtes Leben mit „Persönlicher Assistenz“ möglich machen, Menschen mit Behinderungen bei der Organisation von „Persönlicher Assistenz“ zu beraten und zu unterstützen und eine umfassende Behindertengleichstellungsgesetzgebung durchzusetzen, damit Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

Top Easy-Nachrichten der APA

Nachrichten in Leichter Sprache, APA gemeinsam mit Capito

Nachrichten in Einfacher Sprache auf orf.at

ORF III informiert anschließend an „Österreich Heute“ barrierefrei über die wichtigsten Neuigkeiten des Tages.

Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe

Täglich neue Nachrichten der Kleinen Zeitung in einfacher Sprache auf: https://www.kleinezeitung.at/service/topeasy

Podcast „Vision Inklusion“

Lebenshilfe-Bibliothek

Die ehemalige Lebenshilfe Bibliothek ist ein integraler Bestandteil der Fachbereichsbibliothek der Instituts für Bildungswissenschaften:

Telefonseelsorge – jetzt auch online!

Telefonseelsorge für alle Menschen. Zusätzlich zur Telefonberatung gibt es auch „online“ kostenlose und anonyme Beratung in schwierigen Lebenssituationen.

voifesch – originelle Designs für mehr Inklusion

Voifesch macht die Kunst von Menschen mit Behinderungen sichtbar, indem sie die Talente und Fähigkeiten von Künstler*innen durch ihre originellen Kunstwerke einer breiten Öffentlichkeit zeigen.

Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

Der Verein Schloss Hartheim wurde 1995 mit dem Ziel gegründet, im Schloss Hartheim eine würdige Gedenkstätte für die Opfer der NS-Euthanasie zu errichten. Neben der pädagogischen Arbeit und Bildungsarbeit ist die wissenschaftliche und gesellschaftliche Auseinandersetzung, sowie die Reflexion über Folgewirkungen der nationalsozialistischen Euthanasie und Eugenik ein wichtiges Betätigungsfeld des 2003 eröffneten Lern- und Gedenkortes.

Ohrenschmaus

Der Literaturpreis Ohrenschmaus ist einzigartig in Österreich. Er würdigt Literatur von Menschen mit Lernschwierigkeiten, die oft einen besonderen Blick auf die Welt werfen. Dabei gilt: kein Mitleidsbonus, keine Peinlichkeit – einfach Literatur (Felix Mitterer). Die Lebenshilfe Österreich ist Teil der Organisatorenteams rund um Dr. Franz-Joseph Huainigg.
www.ohrenschmaus.net

Bildungsinitiative Sport und Inklusion

Ziel des Projektes „Förderung und Verbreitung des Inklusionssports in steirischen Schulen“ ist inklusiver Sport in Schulen – sowohl im Unterricht als auch durch die Organisation von Wettbewerben.
www.inklusionssport.at

Samuari Karate Salzburg

Karate für alle! Menschen mit intellektuellen Behinderungen trainieren im Verein Samuari Karate Salzburg, einem inklusiven Karateclub, der leider noch einer der wenigen seiner Art ist.
www.salzburg.com/wiki/index.php/Samurai-Karate_Klub_Salzburg

Dancecompany „Ich bin O.K.“

Die „Ich bin O.K.“ Dancecompany bindet Menschen mit und ohne Behinderungen in das kulturelle Leben ein. In den Tanzkursen sind alle Menschen mit Interesse an Bewegung, Tanz und Gemeinschaft herzlich willkommen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder persönlichen Voraussetzungen. Vielfalt und Diversität bereichern unsere Gesellschaft.

Spielerspaß

Inklusion mit Fußball
spielerpass.at

Special Olympics

“Ich will gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann werde ich es mutig versuchen!” Der Eid der Special Olympics ist weltweit bekannt und sagt genau das aus, worum es in erster Linie geht: nicht primär ums Gewinnen, sondern vielmehr darum, das Beste zu geben.

FörderInnen und Sponsoren

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz