FreizeitInklusionNews

FreizeitInklusionNews

Einladung zum Ohrenschmaus: Literatur von Menschen mit Lernschwierigkeiten

Von 7. November 2017 Keine Kommentare

Der Literaturpreis Ohrenschmaus versteht sich als Förderpreis, der Texte von Menschen mit Lernbehinderungen prämiert und ihnen den Zugang zur Literatur ermöglicht.

Die Jury um Schirmherr Felix Mitterer sucht herausragende Texte von Menschen mit intellektuellen Behinderungen, die Leserinnen und Lesern neue Einblicke in das Leben und Denken von Menschen mit Behinderungen ermöglichen und zur Vielfalt der Literaturlandschaft beitragen.

Viele Menschen mit Behinderungen, die von der Lebenshilfe unterstützt werden, nehmen am Literatur-Wettbewerb teil.
Daher ist die Lebenshilfe auch Gründungsmitglied des Vereins Ohrenschmaus.

Literaturpreis Ohrenschmaus 2016Literaturpreis Ohrenschmaus 2016Literaturpreis Ohrenschmaus 2016

Einladung zum literarischen Ohrenschmaus am 4.Dezember in Wien!

Der heuer zum 11. Mal ausgeschriebene und mit 3.000 Euro dotierte Literaturpreis Ohrenschmaus sucht schriftstellerische Talente dort, wo man sie üblicherweise nicht erwartet: im Wohnzimmer, in der Küche einer Wohngemeinschaft oder in einer Kunstwerkstatt.

186 Texte von Menschen mit Lernbehinderung wurden eingereicht und zeigen das Können der neu entdeckten Literatinnen und Literaten. Die Texte geben Anlass zum Nachdenken oder Schmunzeln, spiegeln das Alltagsleben wider oder befassen sich mit außergewöhnlichen Gedanken.

Für die künstlerische Umrahmung sorgt heuer die SPECIAL DANCE CREW von Jugend am Werk unter der Leitung von Brani Zdravkovic.
Für die Moderation konnten Dani Linzer und Ronny Pfennigbauer, besser bekannt als MC Ron, gewonnen werden.

Die Texte lesen Chris Pichler und Gregor Seberg.

Die Veranstaltung ist barrierefrei zugänglich und wird in die Österreichische Gebärdensprache übersetzt – wir bitten um Anmeldung.

Zu erwarten ist nicht nur ein Genuss für die Ohren, sondern auch für den Gaumen:
Ein Text wird von der Schokoladen Manufaktur Zotter mit einer eigens dafür geschöpften „Ohrenschmaus-Schokolade“ honoriert.
Lassen Sie sich diesen Abend nicht entgehen!

Museumsquartier Wien, Ovalhalle
Montag, 4. Dezember 2017, 18 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr

Um Anmeldung wird gebeten unter: [email protected]

BUCHWIENLogo

Der Ohrenschmaus ist am Samstag, den 11. November auch auf der BUCH WIEN zu erleben!
www.buchwien.at

Einladung zur Preisverleihung „Literaturpreis Ohrenschmaus 2017“ als pdf