ArbeitInklusion

ArbeitInklusion

LKH Gmünd in NÖ beschäftigt Menschen mit Beeinträchtigungen

Von 17. August 2016 Keine Kommentare

Im Landesklinikum Gmünd arbeiten Menschen mit Beeinträchtigungen in Verwaltung und Küche:9321650_web„Wir machen durchwegs positive Erfahrungen beim Einsatz von Personal mit besonderen Bedürfnissen, sie sind fleißig, verlässlich und sehr bemüht. Von dieser offenen, partnerschaftlichen Unternehmenskultur profitieren nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern es wirkt sich auch positiv auf die Gesamtstruktur unseres Hauses aus.“

Davon ist die stellvertretende kaufmännische Standortleiterin und Leiterin der Personalabteilung Dipl.KH-BW Doris Miniböck überzeugt.

Im Bereich der NÖ Landeskliniken und Landespflegeheime gibt es auch eine Behinderten-Vertrauensperson. Vor kurzem wurde Alois Dolezal bei der Wahl neuerlich bestätigt.

Was ist eine Behinderten-Vertrauensperson?

Als Behindertenvertrauensperson setzt sich OP-und Gipsassistent Alois Dolezal mit Unterstützung des Betriebsrates für die Interessen und Rechte von Menschen mit Beeinträchtigungen im Landesklinikum Gmünd ein.

„Behindertenvertrauenspersonen nehmen als gewählte ArbeitnehmerInnen im Betrieb die wirtschaftlichen, sozialen, gesundheitlichen und kulturellen Interessen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Einvernehmen mit dem Betriebsrat wahr“ – so lautet eine zentrale Bestimmung im Behinderteneinstellungsgesetz.

Alois Dolezal lebt im Krankenhausalltag und wenn erforderlich auch in seiner Freizeit das Gesetz mit hohem Engagement. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, Menschen mit Beeinträchtigungen bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten: „Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, mit wieviel Einsatz und Freude sie ihre Arbeit bewältigen. Dafür setze ich mich gerne ein und es ist ein schöner Lohn für den Aufwand.“

Siehe auch Artikel auf meinbezirk.at.