Alle Termine

Lesung: Literaturpreis Ohrenschmaus

Termin am 08.08.2019 | Uhrzeit: 20:00 bis 22:30

Literatur von Menschen mit Lernbehinderung und Schreibtalent

Der Literaturpreis Ohrenschmaus prämiert und veröffentlicht seit 2007 Literatur geschrieben von Menschen mit Lernbehinderung und Schreibtalent.  Die ausgezeichneten Texte überzeugen ausschließlich durch ihre Qualität. Oder um es mit den Worten von Jurymitglied und Schirmherr Felix Mitterer auszudrücken: „Kein Mitleidsbonus, keine Peinlichkeit – einfach Literatur!

Gleichzeitig lässt die Literatur Lesende, die selten bis gar nie mit Menschen mit Behinderung in Berührung kommen, in eine ihnen noch unbekannte Welt blicken. Durch die literarische Herangehensweise an das Thema Inklusion werden kontinuierlich Berührungsängste abgebaut.

Die Lesung bei den donauFESTWOCHEN präsentiert zwei Preisträger und eine Preisträgerin des Literaturpreises Ohrenschmaus mit prämierten und aktuellen Texten.

Mit dabei ist Peter Gstöttmaier: Der in Grein beheimatete, mehrfach ausgezeichnete Autor dokumentiert in seinen Gedichten auf poetische Weise seine Lebenswelt. Die Lyrik ist auch das Steckenpferd von Ruth Oberhuber. Die Autorin ist auch als Schauspielerin im Theater Malaria des Diakoniewerkes aktiv. Ebenso Gast im Stadtkino Grein ist der Wiener David Sylvester Marek. Gemeinsam mit seinem Mentor Franzobel hat er jüngst sein erstes Buch „Das Geheimnis­geschichtenlexikon des David Sylvester Marek“ herausgegeben, aus dem er Auszüge vorstellt.

Karten:
Vorverkauf € 23,-
Abendkasse € 25,-

Wo:
Stadtkino Grein; Kreuznerstr. 2, 4360 Grein, Oberosterreich, Austria

Wann:
08.08.2019; 20:00 – 22:30 Uhr

Weitere Informationen unter: https://www.donau-festwochen.at/programm-2019/konzertreihe/stadtkino-grein/

Zur Facebook-Veranstaltung gelangst du hier: https://www.facebook.com/events/2252467041682881/?active_tab=about

lebenshilfe

Author lebenshilfe