Andrea Pescha

Interne Dienste

E-Mail: pescha@lebenshilfe.at
Telefon: 01 / 812 26 42 – 77

Seit 1990 bin ich in der Bundesgeschäftsstelle der Lebenshilfe Österreich tätig, seit etwa 18 Jahren als „Bereichsleiterin Interne Dienste“ für administrative Belange im Büro verantwortlich und unterstützend für den Generalsekretär tätig. Austausch und Zusammenarbeit sind mir grundsätzlich wichtig, um alle beteiligten Personen in die Arbeit einzubeziehen und Schnittstellen gut zu gestalten.

Inklusion ist mir ein besonders großes Anliegen. Ich begrüße es daher sehr, dass Menschen mit intellektuellen Behinderungen seit 10 Jahren in die Gremienarbeit der Lebenshilfe eingebunden sind. Eine meiner Aufgaben ist es, dem Selbstvertretungs-Beirat Protokolle und andere schriftliche Unterlagen in einfacher Sprache zur Verfügung zu stellen. Diese Tätigkeit ermöglicht es mir, einen aktiven Beitrag zu leisten, um sprachlichen Barrieren zu beseitigen und Menschen mit intellektuellen Behinderungen die umfassende Teilhabe zu ermöglichen.

Unsere MitarbeiterInnen für Interne Dienste sind die erste Anlaufstelle für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen auf Bundesebene. Sie sorgen für den reibungslosen Büroablauf und bilden die Basis einer guten Interessenvertretung.