MMag. Katleen Luger

Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

E-Mail: luger@lebenshilfe.at
Telefon: 01 / 812 26 42 – 79

“Barrierefreiheit im Kopf” lautete der Titel der inklusiven Ausstellung, die ich zusammen mit meinem Verein Lifespan 2015 organisiert habe. Mit dem Kunstprojekt haben uns dafür stark gemacht, dass alle von uns einen Beitrag zu leisten haben, wenn wir eine inklusive Gesellschaft verwirklichen wollen. Vorher habe ich in Salzburg, Wien und San Francisco studiert – Kunstgeschichte und Publizistik. Und war dann als Öffentlichkeitsarbeiterin im Kunstbereich und als Beraterin verschiedener KundInnen in einer PR-Agentur tätig. Als wir dann die Ausstellung organisiert haben, waren auch Werke von Gerhard Maurer vertreten, ein Künstler mit sehr hohem Unterstützungsbedarf aus Salzburg, der von der Lebenshilfe begleitet wird. Sein Leuchten in den Augen hat mich überzeugt. Seither engagiere ich mich mit ganzem Herzen für die Chancengleichheit von Menschen mit intellektuellen Behinderungen.

Vielfalt liegt mir am Herzen. Sie bereichert unser Leben um ungeahnte Momente. Jeder profitiert davon. Darum leiste ich heute aktiv einen Beitrag, um Inklusion voranzutreiben und die Forderungen von Menschen mit intellektuellen Behinderungen sichtbar zu machen.

Die Anliegen und Forderungen von Menschen mit Behinderungen müssen gehört werden. Darum kommuniziert die Öffentlichkeitsarbeiterin der Lebenshilfe Österreich die Themen der Interessenvertretung nach außen.