Dienstleistungen

Die Lebenshilfe bietet Menschen mit intellektuellen Behinderungen Dienstleistungen im Bereich Wohnen, Arbeiten und Unterstützung im Alltagsleben an.

Selbstbestimmung und Teilhabe

Derzeit begleiten wir rund 11.000 Menschen an etwa 500 Standorten in ganz Österreich.

Die Lebenshilfe Österreich ist der Bundesverband der Lebenshilfe. Sie hat die bundesweite Interessenvertretung zur Aufgabe.

Ihre Mitglieder sind die Landesvereine und Landesverbände. Diese sind sowohl als Dienstleister für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige tätig als auch als Interessenvertreter auf Landesebene. Die Lebenshilfe Österreich gewährleistet einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch und gemeinsam getragene Positionen ihrer Mitglieder.

Dienstleistungen für die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen

Die Mitglieder der Lebenshilfe Österreich führen in acht Bundesländern ein dichtes Netz an Standorten. Dort bieten sie für Menschen mit intellektuellen Behinderungen lückenlose Unterstützung an – ihr ganzes Leben lang. Im Bereich Wohnen, Arbeiten und Unterstützung im Alltagsleben begleiten wir aktuell rund 11.000 Menschen an etwa 500 Standorten in ganz Österreich.

Die Hauptzielgruppe der Lebenshilfe in Österreich sind Menschen mit intellektuellen Behinderungen und eventuell zusätzlichen Beeinträchtigungen im Sinne einer Kombination – unabhängig vom Unterstützungsbedarf. Sie übernehmen die Regie in ihrem Leben und sind selbstbewusste Kund*innen unserer Dienstleistungen.

In diesen Bereichen bietet die Lebenshilfe Dienstleistungen:

• Wohnen: Wohnhäuser, betreutes Wohnen, mobile Wohnbegleitung, wohnen im sozialen Wohnbau, Garconnière Verbünde
  • Arbeit: Werkstätten, Firmenkooperationen, Jobs, die keiner herkömmlichen Stellenbeschreibung entsprechen etc.
  • Kindergärten
  • Frühförderung
  • Service: Beratung, Begleitung, Clearing, Arbeitsassistenz
  • Aus- und Fortbildung
  • Kunst-Ateliers
  • Shops

Lebenshilfe-Standorte in Österreich

In ganz Österreich stehen für Menschen mit intellektuellen Behinderungen um die 500 Lebenshilfe Standorte offen,
Schwerpunkte sind die Bereiche Arbeit, Wohnen, Freizeit und Weiterbildung:

• Wohnhäuser und Werkstätten
  • Kunst-Ateliers
  • Kindergärten
  • Beratungsstellen
  • Cafe´s und Treffs

Dienstleistungen wie Arbeitsassistenz oder Clearing erleichtern Menschen mit Behinderungen den Einstieg in die Arbeitswelt.
Die Landesorganisationen der Lebenshilfe bieten professionelle und kostenlose Beratungen für Eltern und Angehörige.

Die Angebote der Lebenshilfe schaffen eine hohe Lebensqualität über die gesamte Lebensspanne von Menschen mit intellektuellen Behinderungen.