Österreichischer Inklusionspreis

Eine Auszeichnung der Lebenshilfe Österreich in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien

So kann uns Inklusion gelingen!

Die diesjährigen PreisträgerInnen stehen fest!

Sie wollen wissen, wer den Inklusionspreis 2017 gewonnen hat?
Das Video verrät es Ihnen! Und im News-Bereich unserer Webseite finden Sie eine Übersicht:  PreisträgerInnen, Ehrenliste, Jury. Auch hier als pdf.

Zum 2. Mal prämierte die Lebenshilfe am 16.11. 2017 inklusive Projekte, die Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft fördern.

“Mit dem Österreichischen Inklusionspreis werden Projekte von Menschen ausgezeichnet, die Inklusion in Österreich leben. Die InklusionspreisträgerInnen 2017 dienen als aktuelle Umsetzungsbeispiele für Inklusion in Österreich, die Menschen mit intellektuellen, körperlichen, psychischen oder sinnesbedingten Behinderungen ein chancengleiches Leben ermöglichen”, so Germain Weber, Präsident der Lebenshilfe Österreich.

Bettina Glatz-Kremsner, Vorstandsdirektorin der Österreichischen Lotterien: „Inklusion im Sinne eines gleichberechtigten und wertschätzenden Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ist ungemein wichtig. Und wir brauchen Initiativen wie den Inklusionspreis, weil sie Menschen mit Engagement vor den Vorhang holen, zeigen was möglich ist und damit auch anderen Anregung geben, aktiv zu werden. Ich freue mich sehr, dass unsere gemeinsame Kooperation so viel positive Resonanz findet, darf allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Ideen danken und den Gewinnern herzlich gratulieren.“

Die diesjährigen PreisträgerInnen wurden im Rahmen der Preisverleihung am 16. November in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien im Studio 44 ausgezeichnet.

Diese Inklusionsprojekte zeigen, wie wir unser Land besser machen können. ZUSAMMEN!

Preisverleihung am 16. November
Am 16. November wurden die diesjährigen InklusionspreisträgerInnen mit einer Jury-Lobrede und dem Inklusions-Award ausgezeichnet.
Außerdem erhielt jeder Preisträger ein Kunstwerk von Menschen mit Behinderungen, die von der Lebenshilfe unterstützt werden.
Einmalig die Tanzeinlagen der Ich bin O.K. Dancecompany und außergewöhnlich die musikalischen Auftritte der All Stars inclusive, die inklusive Musikband der Musikuniversität Wien und die diesjährigen PreisträgerInnen aus Wien.

Ein feines Abendessen und ausgedehntes Netzwerken rundeten den Abend ab.
Großartig moderiert von Renata Schmidtkunz (Ö1) und Hanna Kamrat (Selbstvertreterin).
Viel Spaß brachte auch eine Fotobox gemäß dem diesjährigen Motto  der Lebenshilfe „HeldInnen gegen Barrieren in Kopf und Alltag“ anlässlich 50 Jahre Lebenshilfe Österreich – 50 Jahre Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen. Sei ein Held und poste es auf Facebook!

Unter den Gästen: Bettina Glatz-Kremsner (Vorstand Österreichische Lotterien), Günther Kräuter (Volksanwalt), Kurt Nekula (BMUKK, Licht ins Dunkel), Manfred Pallinger (Sozialministerium), Franz-Joseph Huainigg (Behindertensprecher ÖVP), Germain Weber (Präsident der Lebenshilfe Österreich, Dekan der Uni für Psychlogie in Wien).

Nachmachen und weitersagen erwünscht!

Inklusion bedeutet, dass wir alle zur Gesellschaft gehören und die gleichen Chancen haben.

Inklusionspreis 2016

In Kooperation mit: