Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Für Menschen, die komplexe Informationen nicht so gut verstehen können.
Für ältere Menschen, die Kompliziertes nicht mehr so gut verarbeiten können.
Für junge Menschen, die nicht mehr soviel Zeit haben, Dinge zu lesen.
Es ist für alle Menschen angenehm, einfache Informationen zu erhalten.
So sollte der Text geschrieben sein
- Schreibe möglichst kurze Sätze: 3 – 5 Wörter
- Verwende leicht verständliche und kurze Wörter, die allgemein bekannt sind.
- Es soll klar sein, für wen die Information ist und worum es geht.
- Vermeide Fremdwörter, die Ausnahme sind allgemein bekannt Wörter wie bspw. „Computer“.
- Vermeide Beistrich-Sätze und beginne jeden Satz mit einer neuen Zeile.
- Teile lange, zusammengesetzte Wörter: Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
- Vermeide Abkürzungen und Sonderzeichen.
So sollte der Text aussehen
- Verwende nur eine Schriftart und schwarz als Farbe für den Text.
- Verwende leicht lesbare Schriftarten wie Arial, Tahoma oder Helvetica.
- Die Schrift-Größe sollte gut lesbar sein, wenn möglich Arial 14 Punkt.
- Verwende einen Zeilenabstand vom 1,5.
- Der Text sollte linksbündig geschrieben sein.
- Kurze Überschriften und Absätze dienen der leichteren Lesbarkeit.