Gegen Barrieren
in Kopf und Alltag.

Seit 50 Jahren engagiert sich die Lebenshilfe für Menschenrechte. Seit 50 Jahren kämpfen wir gegen Barrieren in den Köpfen der Bevölkerung und im Alltag von Menschen mit intellektuellen Behinderungen. Anlässlich dieser 50 Jahre zeigen wir jene Barrieren auf, denen wir am Weg zur Inklusion noch stets begegnen.

Für viele ist Barrierefreiheit eine Notwendigkeit, für alle Anderen ein Komfortgewinn!

www.gegen-barrieren.at

Prominente Verstärkung beim Abbau von Barrieren erhalten wir durch Cornelius Obonja, Julia Gschnitzer, Gerry Friedle, Christiane Meissnitzer und Erwin Steinhauer! Sie setzen sich anlässlich 50 Jahre Lebenshilfe öffentlich für den Abbau von Barrieren in Kopf und Alltag ein und sind damit unsere HeldInnen gegen Barrieren.

„Es ist wichtig, dass wir ein bisschen offener werden und die Angst vor Menschen mit Beeinträchtigung abgebaut wird, sodass die Barrieren im Kopf verschwinden“, fordert Gerry Friedle alias DJ-Ötzi.

Musikerin Christina Meissnitzer: „Wir merken die Barrieren täglich bei meinem Schwager. Das fängt beim ersten Blick an, da wird er meistens schon in eine Schublade gesteckt. Mein Anliegen ist, dass man von klein auf lernt, auf Augenhöhe mit Menschen mit Beeinträchtigung zu sprechen und sie dementsprechend zu behandeln.“

„Jeder von uns will chancengleich und ein Teil der Gesellschaft sein. Damit Barrierefreiheit auf allen Ebenen gewährleistet werden kann, muss auch jeder in Österreich darüber Bescheid wissen“, so Erwin Steinhauer.

Barrieren können uns alle betreffen.
Nur zusammen können wir Barrieren abbauen!
Jeder kann dazu beitragen, Barrieren abzubauen: Wir rufen dazu auf, zu InklusionsheldInnen im Alltag zu werden!
Wie? Besuchen Sie unsere Kampagnen-Webseite: www.gegen-barrieren.at

Jeden Tag gegen Barrieren in Kopf und Alltag!

Gegen Barrieren in Kopf und Alltag - Making Of

Durch das Abspielen willigen Sie ausdrücklich in die Übermittlung von technischen Informationen (insb. IP-Adresse) an „Google“ in die USA ein. Nähere Informationen zur Drittlandübermittlung, den damit verbundenen Risiken und zu Ihrem Recht auf Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ein Fünftel aller ÖsterreicherInnen betroffen

Ca. 15% der Weltbevölkerung (WHO 2011) werden durch Barrieren in der Gesellschaft behindert.

In Österreich sind es ca. 1,7 Millionen Menschen, etwa 20% der Gesamtbevölkerung.
Darunter Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, mit Seh- und Hörbehinderungen, mit psychischen oder neurologischen Behinderungen sowie mit intellektuellen Behinderungen.

„Seit 50 Jahren kämpfen wir gegen Ungerechtigkeiten, die Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung tagtäglich begegnen. Anlässlich dieses halben Jahrhunderts fordern wir die Österreicherinnen und Österreicher dazu auf, im eigenen Umfeld mit dem Abbau von Barrieren zu beginnen und selbst zu Heldinnen und Helden gegen Barrieren zu werden. Darum haben wir vorbereitet, wie jeder von uns Barrieren abbauen und damit zu Inklusion beitragen kann. Die Tipps haben wir auf www.gegen-barrieren.at gesammelt“, so Germain Weber, Präsident der Lebenshilfe Österreich.

Nur Barrierefreiheit ermöglicht es jedem fünften Österreicher,
selbstbestimmt zu leben wie der Rest der Bevölkerung auch.

HeldInnen gegen Barrieren

Österreichischer Inklusionspreis