„Baustelle Inklusion“ am 5. Mai: Wir bauen auf Menschen-Rechte, nicht auf Ausreden!

eine Gruppe von Menschen steht vor der Baustelle Inklusion vor dem Parlament in Wien: von jeder teilnehmenden Organisation ein*e Vertreter*in.Lebenshilfe Österreich

📣Das war unsere gemeinsame Protest-Aktion vor dem Parlament in Wien. Plus: Fotos und Medien-Berichte.

Österreich hat schon im Jahr 2008 die UN-Behinderten-Rechts-Konvention (UN-BRK) unterzeichnet. Doch auch im Jahr 2025 ist von einer umfassenden Umsetzung noch immer keine Rede.

Am 5. Mai haben wir daher gemeinsam mit zahlreichen großen Partner-Organisationen ein starkes Zeichen gesetzt: Direkt vor dem Parlament in Wien haben wir eine Groß-Baustelle errichtet.

Unter dem Motto: „Baustelle Inklusion: Jeder Artikel zählt. Wir bauen auf Menschen-Rechte, nicht auf Ausreden!“ ✊🏛️

Mit Bühne, Bauhelmen und Absperrbändern haben wir aufgezeigt: Der Weg zur echten Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist in Österreich noch lange nicht fertig gebaut. ☝️

Zehn Stunden Lese-Marathon

Den ganzen Tag lang haben Menschen mit Behinderungen Artikel aus der UN-BRK vorgelesen. Jeder Artikel steht für ein Recht, das Menschen mit Behinderungen zusteht – und das in Österreich noch zu oft ignoriert wird.

Alle teilnehmenden Organisationen sind sich einig: „Die Politik muss die Verpflichtungen aus der UN-BRK endlich ernst nehmen – nicht nur im Bund, sondern auch auf Landes- und Gemeindeebene! Wir hoffen, dass mit der Aktion VOR dem Parlament auch den politischen Repräsentant*innen IM Parlament die Augen bezüglich der Versäumnisse in der Behindertenpolitik aufgehen.“

Wir fordern: „Inklusion ist ein Menschenrecht – kein freiwilliges Upgrade!“

Wir stehen VOR dem Parlament, weil unsere Rechte IM Parlament zu oft übersehen werden. Die UN-BRK muss endlich konsequent umgesetzt werden – auf allen politischen Ebenen!

Ideen-Geber der Aktion ist Literaturbootschafter – Ron Pfennigbauer: “Die UN-BRK gehört sofort umgesetzt. Alle müssen hier zusammenarbeiten.”

In diesem Sinne: Danke an alle, die dabei waren 💚

Euer Engagement, eure Stimmen und eure Präsenz haben diesen 5. Mai zu einem ganz besonderen Tag gemacht.

Großes Medien-Echo

Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche Medien über unsere Aktion berichtet haben.
Unter anderem war unsere Referentin für Recht & Inklusions-Politik Christina Holmes im ORF-Studio eingeladen. Den Beitrag in „Aktuell nach eins“ gibt’s HIER zum Nachschauen.

Den Bericht über die „Baustelle Inklusion“ im ZiB-Flash kannst du HIER nachschauen.

Auch Radio Wien hat in der Sendung „Guten Morgen Wien“ über unsere Aktion berichtet – HIER zum Nachhören.

Auch das Team von NA (JA) GENAU hat ein Video über unsere Aktion gedreht, das Video wird auf Okto TV ausgestrahlt. HIER gehts‘ zum Video.

Hier kannst du Fotos von der „Baustelle Inklusion“ anschauen:

Teilnehmende Organisationen:
Österreichischer Behindertenrat, Lebenshilfe Österreich, ÖZIV Bundesverband, Diakonie, Caritas Österreich, Caritas Wien, Dachverband berufliche Inklusion Austria, Jugend am Werk, KOBV, Selbstbestimmt Leben Österreich und Ohrenschmaus.

Wie geht es weiter?

Die Politik muss handeln, umsetzen, was versprochen wurde, Gesetze beschließen. WIR ALLE können auch einen Beitrag zur Inklusion leisten. Inklusion ist ein Menschenrecht! Und Menschenrechte betreffen uns ALLE. Dabei spielst auch DU eine große Rolle. Welche? 🤔
🎥 Das erfährst du in unserem neuen VIDEO auf YouTube. Zum Video geht’s HIER.

Logos verschiedener österreichischen Behindertenorganisationen

Vorlesen