„Einfache Sprache in den Medien“: Lebenshilfe-Selbstvertreterin Niki Braunstein beim ORF DialogForum

Expert*innen auf der Bühne beim ORF DialogForumLebenshilfe Österreich

Sind Radio, Fernsehen und Internet für alle da? Interessante ORF-Debatte jetzt zum Nachschauen!

Nachrichten müssen stimmen. Aber sie sollten auch verständlich sein. Das gilt für alle Medien, auch für den ORF. Aber wie formuliert man klar, genau und einfach? Wie entgeht man der schwierigen Sprache von Fachleuten? Wie kann sichergestellt werden, dass Information tatsächlich für alle Menschen in Österreich verständlich ist?

Das ORF-DialogForum hat es versucht: Eine Debatte über einfache Sprache in Einfacher Sprache.

Die Gäste beim Dialog-Forum:

Nicole Braunstein, Vorsitzende des Selbstvertretungs-Beirats der „Lebenshilfe Österreich“
Ramona Arzberger, Redakteurin im Medien-Unternehmen „andererseits“
Sophie Lecheler, Medien-Wissenschaftlerin an der Universität Wien
Anna Mark, beschäftigt sich mit Nachrichten in Einfacher Sprache im ORF

Der ORF-Bericht ist leider nicht mehr verfügbar.

Vorlesen