Bereits zum 8. Mal wird heuer der Österreichische Inklusionspreis vergeben. Ab 5. Juni können wieder Projekte eingereicht werden, die zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen beitragen. Der Österreichische Inklusionspreis ist eine Initiative der Lebenshilfe Österreich und der Österreichischen Lotterien.
(Wien, 3. Juni 2025) – Gesucht werden Projekte und Initiativen, die in Österreich dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen selbstbestimmt leben und an der Gesellschaft teilhaben können. Einreichen können alle: Organisationen, Einzelpersonen, Unternehmen, Schulen, private Vereine und andere Initiativen. Die Einreichung erfolgt online auf der Website: www.inklusionspreis.at – und ist ab 5. Juni bis inklusive 8. September 2025 möglich.
Es gibt diesmal sechs Kategorien: Bildung, Arbeit & Wirtschaft, Gesundheit, Medien & Kommunikation, Technologie & Digitalisierung, Freizeit & Kultur.
Aus allen eingereichten Projekten wählt eine unabhängige Fach-Jury in jeder Kategorie einen Gewinnerin aus. Zusätzlich erhält ein besonders herausragendes Projekt den Förderpreis der Österreichischen Lotterien, diesmal in Höhe von 10.000 Euro. Ein besonders innovatives Projekt der Lebenshilfe wird zudem mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Am 2. Dezember, am Vorabend des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen, werden die Gewinner*innen bekanntgegeben und die Preise überreicht. Die feierliche Gala findet heuer erstmals in der Aula der Wissenschaften im 1. Wiener Gemeindebezirk statt.
Hanna Kamrat, Vizepräsidentin der Lebenshilfe Österreich und Jury-Mitglied:
„Es sollen sich alle bewerben, die in Österreich zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen konkret etwas beitragen. Der Österreichische Inklusionspreis ist eine großartige Gelegenheit, diese Projekte bekannter zu machen und so möglichst viele Menschen zu inspirieren. Gemeinsam können wir viel bewegen.“
Erwin van Lambaart, Generaldirektor der Österreichischen Lotterien:
„Der Inklusionspreis, unser gemeinsames Projekt mit der Lebenshilfe, ist deswegen so wertvoll, weil er ganz unterschiedliche konkrete Maßnahmen zum Abbau von Barrieren aufzeigt. Bei den Österreichischen Lotterien setzen wir uns seit Jahrzehnten aus innerer Überzeugung für das Thema Inklusion ein. Deswegen vergeben wir auch heuer wieder den Förderpreis für eine besonders herausragende Initiative.“
Weitere Informationen + Fotos auf www.inklusionspreis.at
Rückfragen & Kontakt
Karin Rossipal | Lebenshilfe Österreich
Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
+43 (0)664 18 09 676
rossipal@lebenshilfe.at
www.lebenshilfe.at
Du hast Fragen zur Lebenshilfe
und/oder benötigst Presse-Material?
Schreibe uns gerne eine E-Mail an rossipal@lebenshilfe.at