Neuer Bildungsminister – neue Chance für Schul-Inklusion?
Was plant die neue Regierung im Bereich Bildung? Was steht tatsächlich im Regierungsprogramm? Was bedeutet ein NEOS-Bildungsminister für unser Thema “Inklusive Schule”?
Unser Ziel bleibt: „Eine gemeinsame Schule für alle“, für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen. Was es dafür braucht, wo es Hürden und Lösungen gibt – darüber diskutieren wir mit drei spannenden Gästen:
- Markus Neuherz: Ehemaliger Generalsekretär der Lebenshilfe Österreich und somit langjähriger Vertreter für Inklusion, seit Herbst 2023 Lehrer im „Teach for Austria“-Programm an einer Wiener Mittelschule.
- Vizerektor Wolfgang Plaute: Gründer des einzigen Hochschulprogramms für Menschen mit intellektueller Behinderung in Österreich und Mitbegründer des Projekts „Inklusive Bildungswege“ in Salzburg.
- Birgit Brunsteiner: Vizepräsidentin der Lebenshilfe Oberösterreich und Mutter eines Kindes mit Down-Syndrom, die sich für Bildungsgerechtigkeit einsetzt.
Wann: Montag, 24. März 2025, 12:30 – 14:00 Uhr
Wo: Online, Teams-Meeting
Moderation: Philippe Narval (Generalsekretär der Lebenshilfe Österreich)
Wie immer kannst auch du dich gerne in die Diskussion einbringen. Wir freuen uns auf viele interessierte Teilnehmer*innen!
Den Termin sehr gerne teilen. Danke!