Sprache kann eine Barriere sein – das merken viele gar nicht.
95% der Texte des Salzburg Museums können alle Menschen lesen und verstehen.
Preis in der Kategorie:
Salzburg 2016 – Freizeit & Kultur

Um was geht es in dem Projekt?
Viele Menschen finden die Texte in Museen zu schwer.
Deshalb ist ein Museumsbesuch für sie nicht schön oder spannend.
Sie verstehen die Texte nicht gut.
Sprache kann eine Barriere sein – das merken viele gar nicht.
Aber für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder wenig Lese-Erfahrung ist das ein großes Problem.
Das Salzburg Museum macht etwas dagegen:
Es gibt dort auch Texte in „Leichter Sprache“ – auf Stufe A2.
Diese Texte kann ein großer Teil der Menschen gut verstehen – etwa 95 %.
So können mehr Menschen das Museum genießen und verstehen.
Mehr Info´s unter: https://www.salzburgmuseum.at/
